Bereitschaftsdienst bis Ostern

Liebe Familien,

nach der gestrigen (30.3.2020) Pressekonferenz der Regierung gehen wir davon aus, dass es wohl doch über Ostern hinaus dauern wird, bis wir wieder in Normalbetrieb gehen können.
Deshalb möchten wir euch zumindest auf diesem Weg über den aktuellen Stand im Kindergarten informieren:

1. Zuerst nochmals vielen Dank, dass ihr bis jetzt und viele von euch auch bis nach Ostern es geschafft habt, die Kinder zu Hause zu betreuen! Wir vermissen die Kinder bereits, sind aber froh, dass wir so alle gemeinsam zu einer Verminderung der Verbreitung des Virus beitragen können.
Solange wir keine behördliche Anordnung zur Schließung des Kindergartens bekommen, werden wir selbstverständlich weiterhin Bereitschaftsdienst haben. Wie bisher gilt also auch weiterhin, dass speziell Kinder von Eltern mit systemrelevanten Berufen im Kindergarten betreut werden können, wenn keine andere Art der Betreuung möglich ist, ohne auf Großeltern zurückzugreifen.
Wir werden es in der nächsten Zeit weiter so handhaben, dass wir euch jeweils am Freitag bitten, uns euren Betreuungsbedarf für die darauffolgende Woche bekannt zu geben, dann haben wir genug Zeit, einen Dienstplan zu erstellen. Solltet ihr spontan und kurzfristig dringend Betreuung brauchen, meldet euch bitte per Telefon am Gruppenhandy, wir werden dann schnell einen Notdienst bereit stellen.

2. Wir wissen, dass die derzeitige Situation nicht nur den Kindergarten, sondern auch viele Familien vor finanzielle Herausforderungen stellt. Wir und auch alle anderen privaten Träger von Kinderbetreuungseinrichtungen sind in intensiven Verhandlungen mit der Stadt Wien, dass die sonst von den Eltern getragenen Kosten für die Zeit der Corona-Maßnahmen von der Stadt Wien übernommen werden.
Die Stadt Wien hat zugesichert, dass zumindest der Essensbeitrag nach Beendigung der Maßnahmen refundiert wird.

Zur Erläuterung: Wie im Betreuungsvertrag festgehalten teilt sich bei uns der Kindergartenbeitrag in den Essensbeitrag (66 Euro, Stand September 2019) und Kosten für Zusatzleistungen (84 Euro). Die Kosten für Zusatzleistungen beinhalten z.Bsp. die wöchentliche Turnsaalnutzung, die zusätzliche Begleitperson bei Ausflügen, das pädagogisch besser ausgebildete Personal usw., diese Kosten laufen weiter, auch wenn wir geschlossen haben und sind Teil der jährlichen Kostenkalkulation.

Wir müssen euch, bis wir von der Stadt Wien die schriftliche Zusicherung zur Kostenrefundierung haben, bitten, die 150 Euro Kindergartenbeitrag sowohl für März als auch für April an uns zu überweisen.
Sobald wir eine schriftliche Zusicherung der Stadt Wien haben, werden wir euch das Geld selbstverständlich zurück überweisen.
Es gibt auch Verhandlungen bezüglich der Übernahme der Kosten für Zusatzleistungen, sobald wir diesbezüglich Neuigkeiten haben, informieren wir euch natürlich wieder.

Wir hoffen, euch und euren Kindern geht es gut, wir freuen uns sehr auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen!

Euer Li&Ara-Team,

Edina und Christine

Dieser Beitrag wurde unter Neues veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.